Autismusspektrumstörung

Die Autismusspektrumstörung (Asperger-Syndrom, Kanner-Syndrom, frühkindlicher Autismus, hochfunktionaler Autismus) findet in den letzten Jahren zunehmend ein großes mediales Echo. Lange Jahre fand die Störung kaum Beachtung und die Patienten wurden nicht diagnostiziert und an ein entsprechendes Hilfsangebot herangeführt. Die Autismusspektrumstörung ist eine Störung der ersten Lebensdekade, die bis ins Erwachsenenalter persistiert und zu Beeinträchtigungen in den Bereichen soziale Interaktion, Kommunikation und Verhaltensflexibilität führt.

Dabei verursachen die Symptome in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeinträchtigung in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen. Es ist wichtig zu betonen, dass es kein Symptom gibt, das spezifisch für eine Autismusspektrumstörung ist. Die Diagnose kann nur nach ausführlicher Diagnostik gestellt werden.

Wir bieten eine umfangreiche Diagnostik nach den aktuellen S3 Leitlinien / DSM V unter Berücksichtigung möglicher Differentialdiagnosen an. Wir verfügen über eine langjährige Expertise und ein entsprechendes Zertifikat für die Diagnostik. In bis zu 5 Terminen werden unterschiedliche Untersuchungen und Testungen durchgeführt. Ein Termin beinhaltet grundsätzlich eine Verhaltensbeobachtung unter standardisierten Bedingungen, die die soziale Interaktion untersucht (ADOS). Diese Verhaltensbeobachtung wird grundsätzlich auf Video aufgenommen, um im Anschluss eine genaue Analyse vornehmen zu können. Die Auswertung erfolgt durch zwei unabhängige Beobachter.

Die Störung verlangt eine individuelle Betreuung und Beachtung der Komorbiditäten. Wir bieten eine solche Begleitung in einem multimodalen Ansatz bestehend aus störungsspezifischen und transdiagnostischen Gruppentherapieangeboten, Psychoedukation und Pharmakotherapie an.