Depressionen

Depressionen gehören zu den häufigsten Erkrankungen. Etwa jede vierte Frau und jeder achte Mann ist im Laufe des Lebens von einer Depression betroffen.

Während der Episode leiden Betroffene unter einer anhaltend gedrückten Stimmung sowie einer Verminderung von Antrieb und Aktivität. Die Fähigkeit zu Freude, das Interesse und die Konzentration sind vermindert. Ausgeprägte Müdigkeit kann nach jeder kleinsten Anstrengung auftreten. Der Schlaf ist meist gestört, der Appetit vermindert. Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sind fast immer beeinträchtigt. Zudem kommen Schuldgefühle oder Gedanken über eigene Wertlosigkeit vor. Viele Betroffene berichten auch über anhaltendes Gedankenkreisen um belastende Themen in der Vergangenheit oder Zukunft, aus dem sie nicht ausbrechen können. Nicht selten sind dann Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen die Folge. Andere fühlen sich wie durch eine unsichtbare Mauer von ihrer Umwelt getrennt.

Wir helfen Ihnen, auslösende und aufrechterhaltende Faktoren der Erkrankung zu verstehen und darüber Wege aus der Erkrankung zu finden.

Wir führen eine sorgfältige Diagnostik unter Einbeziehung von anderen Begleiterkrankungen durch.

Wir bieten in unserer Praxis eine störungsspezifische Psychotherapie im Einzel-und Gruppensetting an.

Darüber hinaus beraten wir Sie, ob in Ihrem Fall eine ergänzende medikamentöse Behandlung sinnvoll sein kann.